Welcher Angiotensin-II-Rezeptorantagonist ist für Kinder zugelassen?

Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker ADKA e.V. Ausschuss Arzneimittelinformation und Kommunikation und Arbeitsgruppe FAQ der ADKA-Aminfo-Datenbank

Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten haben ihren Stellenwert vor allem in der Behandlung der Hypertonie. Häufig werden sie als Alternative bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit eingesetzt.

Derzeit ist keiner der in Deutschland verfügbaren AT-II-Antagonisten für Kinder zugelassen. Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren wurde laut den aktuellen Fachinformationen der verfügbaren Präparate nicht untersucht [1]. Sowohl für Irbesartan als auch für Losartan liegen verschiedene Studien zur Anwendung bei Kindern in den Indikationen Hypertonie oder Nephropathie vor [5–10, 17]. In einer Untersuchung wird der Einsatz von Candesartan bei Kindern mit Hypertonie oder Proteinurie beschrieben [16]. Meier et al. führten einen Vergleich der Akzeptanz pulverisierter AT-II-Antagonisten-Tabletten bei Kindern mit Nephropathie durch. Bewertet wurden Geschmack und Geruch anhand einer visuellen Analogskala. Candesartan wurde am positivsten bewertet [18].

ADKA- Aminfo-Datenbank

Die ADKA-Aminfo-Datenbank ist eine internetbasierte Datenbank, die den technischen Rahmen für die schriftliche Beantwortung, Archivierung und statistische Auswertung von Anfragen an die Arzneimittelinformation ermöglicht. Zusätzlich bietet die Datenbank umfangreiche Recherchemöglichkeiten in den eigenen Daten. Jede Apotheke hat einen passwortgeschützten Zugriff auf die eigenen Daten, die von anderen nicht eingesehen werden können. Darüber hinaus steht allen Datenbankanwendern das FAQ-Modul (frequently asked questions) zur Verfügung, in dem von einem Expertenteam validierte Antworten zu aktuellen oder wiederkehrenden Fragestellungen hinterlegt sind.

Die ADKA-Aminfo-Datenbank wird vom Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. vertrieben. Eine Demo-Version kann unter www.adka-aminfo.dewww.adka-aminfo.de eingesehen werden. Der Vertrieb erfolgt über die ADKA-Serviceabteilung (service@adka.de). Für inhaltliche Fragen stehen die Mitglieder des Ausschusses Arzneimittelinformation und Kommunikation der ADKA zur Verfügung (siehe Demo-Version).