„Bunte“ Krankenhauspharmazie

Egid Strehl, Freiburg, und Annemarie Musch, Stuttgart

Nun halten Sie die neue KRANKENHAUSPHARMAZIE in der Hand: Auffallend anders ist das neue Layout – nach und nach zu entdecken werden die inhaltlichen Neuerungen sein.

„Bunte“ Krankenhauspharmazie: Dahinter verbirgt sich nicht allein die vierfarbige, „buntere“ Heftgestaltung Ihrer Standeszeitschrift, dahinter verbergen sich auch eine übersichtlichere Heftgestaltung und neue Möglichkeiten, wichtige Informationen ansprechend und verständlich aufzuarbeiten.

Das Farbleitsystem, die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Rubriken, ermöglicht Ihnen einen raschen Überblick über den Heftinhalt bereits auf der Titelseite und erleichtert die Orientierung im Heft.

Hierbei sind Übersichten in blauer Farbe gehalten, Berichte von beispielsweise internationalen Kongressen in Grün und die Serienbeiträge der Arbeitsgemeinschaft Medikationsfehler der ADKA e.V. in Dunkelrot. Die rote Farbe unterstreicht hier besonders auch die Bedeutung der Pharmakovigilanz für Ihren Arbeitsalltag.

In den Übersichtsbeiträgen werden Sie wie bisher auch in jedem Heft ausführliche Informationen zu allen wichtigen Bereichen der verantwortungsvollen Tätigkeit des Apothekers im Krankenhaus finden.

Ganz wichtig ist es uns zu sagen: Diese Rubrik lebt von Ihren Beiträgen. Herzlich gedankt sei daher unseren Autorinnen und Autoren an dieser Stelle!

Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, ermutigen, mit uns weiterhin engagiert zusammenzuarbeiten, damit diese Rubrik auch in Zukunft die vielfältigen Aufgabenbereiche der Krankenhauspharmazie, die „bunte“ Krankenhauspharmazie, widerspiegelt.

Ihre Mitarbeit belebt aber auch die anderen Rubriken wie die Fehlerserie und die „Fragen aus der Praxis“ (hellrot): Nehmen Sie Kontakt mit der Arbeitsgemeinschaft für Medikationsfehler der ADKA e.V. und uns auf! Berichten Sie, fragen Sie!

Hinweisen möchten wir auch nochmals auf den in diesem Jahr wieder ausgelobten und von der Firma Amgen gestifteten Autorenpreis der Krankenhauspharmazie – ein zusätzlicher Anreiz, aktiv an der Krankenhauspharmazie mitzuwirken!

Ihre Vorschläge für den Autorenpreis 2007 können Sie noch bis zum 15. Februar 2008 einreichen (siehe Seite 19).

Die wichtigste inhaltliche Neuerung im aktuellen Heft ist die zertifizierte Fortbildung, die wir Ihnen von Beginn dieses Jahres an zu ausgewählten Übersichten anbieten möchten – in diesem Heft zum Übersichtsbeitrag „Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen“ (Seite 2 ff.).

„Lernen + Punkten mit der Krankenhauspharmazie“ wurde durch die Zertifizierte Fortbildung Klinische Pharmazie der ADKA e.V. akkreditiert.

Auf Seite 15 in diesem Heft finden Sie 10 Fragen zum Thema „Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen“. Dieser Fragebogen kann von Abonnenten der Krankenhauspharmazie online unter www.krankenhauspharmazie.de > zertifizierte Fortbildung beantwortet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung, wenn Sie also mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat per E-Mail.

In der Rubrik „Referiert & Kommentiert“ (petrolfarben) werden wir Sie auch weiterhin über neue Entwicklungen beispielsweise in der Arzneimitteltherapie informieren: Hier finden Sie kurze Beiträge, Zusammenfassungen ausgewählter Studien aus internationalen Fachzeitschriften sowie Referate von Kongressen, Symposien und Konferenzen.

Erhalten bleibt das „ADKA-Orange“ für das „ADKA-Logo“ und die Rubriken „ADKA intern“, „Persönliches“ und „Krankenhausapotheken“.

Auf angeregte Lesefreude und Fortbildung mit der Krankenhauspharmazie!