Lokal fortgeschrittene Kopf-Hals-Tumoren

Induktionstherapie mit Docetaxel bei operablem Tumor

Dr. Annemarie Musch

Sowohl Patienten mit inoperablem als auch Patienten mit potenziell operablem Tumor im Kopf-Hals-Bereich profitieren von einer Induktionstherapie mit Docetaxel (Taxotere®). Gegenüber der alleinigen Gabe von Fluorouracil und Cisplatin zeigte sich in der randomisierten Phase-III-Studie TAX 324 bei den Patienten, die zusätzlich Docetaxel erhielten, ein deutlicher Überlebensvorteil. Docetaxel wurde in den USA im September 2007 daraufhin auch zur Induktionstherapie bei Patienten mit operablem Tumor zugelassen. In Europa wird die entsprechende Zulassungserweiterung für November 2007 erwartet. Die Therapie operabler Tumoren wurde in den USA und Europa im Oktober 2006 zugelassen. Aktuelle Daten wurden auf einem von Sanofi-Aventis veranstalteten Satelliten-Symposium im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie in Basel am 6. Oktober 2007 präsentiert.