MRSA-Infektionen

Infektkette unterbrechen

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Methicillin-resistente Staphylococcus-aureus-Stämme (MRSA) stellen eines der vordringlichsten Hygieneprobleme in den Industrienationen dar. Die meisten nationalen Hygienerichtlinien für Krankenhäuser empfehlen eine aktive Suche nach MRSA-positiven Patienten durch ein Abstrich-Screening bestimmter Risikogruppen bei der Aufnahme ins Krankenhaus. Darüber hinaus wird empfohlen, als MRSA-positiv identifizierte Patienten im Einzelzimmer oder in Gruppen (Kohortierung) zu isolieren und eine Dekontaminationsbehandlung durchzuführen. Diese Empfehlungen sind allerdings lediglich „Experten-basiert“, da prospektiv gewonnene klinische Daten zur Effektivität eines solchen Vorgehens im Hinblick auf MRSA-Übertragungen nur sehr begrenzt vorliegen. Eine Studie, in der mit der statistischen Methode der „unterbrochenen Zeitreihenanalyse“ die Auswirkungen eines solchen Vorgehens evaluiert wurden, wurde kürzlich im International Journal of Antimicrobial Agents veröffentlicht.