Medikationsfehler vermeiden

Workshopreihe gestartet

Pamela Reissner, Kassel, und Martina Hahn, Marburg

„Tod aus der Pillendose“ – solche und ähnliche Meldungen finden sich zunehmend in der Presse. Tatsächlich werden wir im Alltag häufig mit Medikationsfehlern konfrontiert. Um das Risiko einer Schädigung für den Patienten zu verringern, sollten sich alle Apotheker im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit einbringen.
Wie kann man also Medikationsfehler vermeiden? Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA e.V.) und der Deutsche Pharmazeutinnen Verband (DPV) haben sich dieser Fragestellung angenommen und bieten hierzu die Workshopreihe „Praxisrelevante Interaktionen und Kommunikation mit Arzt und Patient“ für Pharmaziestudenten und Berufseinsteiger an.