Behandlung des multiplen Myeloms

Neue Daten zu Bortezomib

Dr. Claudia Bruhn, Berlin

Der Proteasomen-Inhibitor Bortezomib (Velcade®) ist derzeit zugelassen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom nach mindestens einer vorangegangenen Therapie und Knochenmarktransplantation sowie für Patienten, die für eine Knochenmarktransplantation nicht infrage kommen. Seit dem Kongress der American Society of Hematology (ASH) in Atlanta im Dezember 2007 gibt es neue Erkenntnisse zur Anwendung des Wirkstoffs bei Patienten über 65 Jahren in der Induktionstherapie vor Stammzelltransplantation und bei renalen Komplikationen.