Das Unit-Dose-Anwendertreffen 2007 in Gummersbach

Dr. Swantje Eisend, Kiel

Der Bericht über das Unit-Dose-Anwendertreffen 2007 gibt in den fünf Abschnitten Einleitung, Neuigkeiten, Berichte der Teilnehmer, digitale Patientenakte und Strategieentwicklung zu Schüttwaren einen Überblick über Inhalte und Verlauf der Veranstaltung.
Im Abschnitt „Was gibt es Neues aus der AG?“ wird die personelle Struktur und die Aufgabenverteilung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Unit-Dose dargestellt.
Einige Teilnehmer berichteten zum Thema Unit-Dose über aktuelle Projekte in ihren Krankenhausapotheken.
Aus der Krankenhausapotheke Gummersbach berichteten Apotheker Lars Lemmer und Apothekerin Heidrun Oberlies über die Einführung und Entwicklung der digitalen Patientenakte in Gummersbach, deren Umsetzung einen Stand erreicht hat, der es erlaubt neben den pflegerischen Tätigkeiten auch die umfangreichen anderen Patientendaten elektronisch zu dokumentieren. Als Nahziel definieren die beiden die Einbindung der Unit-Dose-Daten in dieses System.
Weitere aktuelle Tagesordnungspunkte waren das Thema Schüttware und die Einführung eines Workshops „Interaktionen“ bei dem nächsten jährlichen Symposium.