Dosierung von Carboplatin

Vergleichende Dosisberechnung: Cockcroft-Gault- und Modification-of-Diet-in-Renal-Disease(MDRD)-Formel

Dieter Kaag, Heidelberg

Im klinisch-onkologischen Alltag erfolgt die Dosierung von Carboplatin heutzutage meist nach der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) mithilfe der Calvert-Formel und der Abschätzung der Nierenfunktion mit der Cockcroft-Gault-Gleichung. Die Modification-of-Diet-in-Renal-Disease(MDRD)-Formel, die schon heute zur Nierenfunktionsbestimmung bei nicht-onkologischen Patienten zunehmend etabliert ist, könnte der Cockcroft-Gault-Formel in Zukunft auch in der Onkologie Konkurrenz machen. Um die Auswirkungen der Anwendung der verschiedenen Formeln zur Dosisberechnung bei Tumorpatienten zu untersuchen, wurden die Dosierungen von 361 Bronchialkarzinom-Patienten, die eine Carboplatin-haltige Therapie mit einer Ziel-AUC von 5 mg/ml x min erhalten hatten, retrospektiv mit der 4-Variablen MDRD(4-v-MDRD)-Formel neu berechnet und mit der Berechnung nach Cockcroft-Gault verglichen.
Der Vergleich ergab für die Gesamtgruppe der Patienten keinen signifikanten Unterschied und nahezu identische Mittelwerte (597 mg nach 4-v-MDRD, 602 mg nach Cockcroft-Gault). Männliche Patienten hätten jedoch mit der MDRD-Formel signifikant mehr Carboplatin erhalten (608 mg vs. 594 mg), wohingegen die Dosis bei Frauen signifikant niedriger gewesen wäre (572 mg vs. 620 mg). Männer mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 oder einem Serumcreatininwert ≥ 1,3 mg/dl hätten mit der 4-v-MDRD-Formel eine deutlich geringere Dosis, Männer mit einem BMI zwischen 25 und 30 oder einem Serumcreatininwert zwischen 0,8 und 1,3 mg/dl die gleiche und Männer mit einem BMI ≤ 25 oder einem Serumcreatininwert < 0,8 mg/dl eine signifikant höhere Dosis erhalten verglichen mit der Cockcroft-Gault-Berechnung. Die mit der 4-v-MDRD-Formel errechnete Dosis war bei Frauen mit einem BMI > 25 oder einem Serumcreatininwert < 1,3 mg/dl erheblich niedriger, bei Frauen mit einem BMI ≤ 25 in etwa gleich und bei Frauen mit einem BMI < 20 größer als nach der Cockcroft-Gault-Methode.
Der Vergleich mit Literaturdaten lässt einen Ersatz der Cockcroft-Gault-Gleichung durch die 4-v-MDRD-Gleichung zumindest für bestimmte Patientengruppen möglich erscheinen, ist aber mangels entsprechender Vergleichsdaten noch schwierig zu beurteilen. Somit kann gesagt werden, dass die 4-v-MDRD-Formel zwar für den Einsatz bei onkologischen Patienten interessant ist, jedoch ihre Übernahme zur Dosisberechnung von Carboplatin noch eingehend untersucht werden muss.
Schlüsselwörter: Zytostatika, Dosierung, Cockcroft-Gault, Modification of Diet in Renal Disease, Nierenfunktion
Krankenhauspharmazie 2008;29:303–9.