Evaluation der Tätigkeit von Pharmaziepraktikanten auf Station (P-STAT 2)

Carina Hohmann, Fulda/Berlin, Roland Radziwill, Fulda, Christiane Eickhoff und Martin Schulz, Berlin

Mit dem Projekt „Pharmaziepraktikant auf Station“ (P-STAT 1) wurde erstmalig die Tätigkeit von Pharmaziepraktikanten auf Krankenhausstationen in Deutschland untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Pharmaziepraktikanten dort sinnvoll eingesetzt und in den Stationsalltag integriert werden können. Das Nachfolgeprojekt P-STAT 2 hat zum Ziel, die patientenorientierte Ausbildung von Pharmaziepraktikanten auf Krankenhausstationen zu stärken. Gezeigt werden soll, dass der Einsatz von Pharmaziepraktikanten auf Station messbare Vorteile für die verschiedenen Berufsgruppen bietet, Kosten reduziert und die Qualität und Sicherheit der Arzneimitteltherapie erhöht und somit eine Maßnahme im Rahmen der Qualitätssicherung darstellt.
Schlüsselwörter: Pharmaziepraktikanten, Tätigkeit auf Station, Ausbildung, klinische Pharmazie
Krankenhauspharmazie 2008;29:393–6.