Rheumatoide Arthritis und Morbus Bechterew

Höhere Remissionsrate durch frühzeitige Therapie mit Infliximab

Dr. Tanja Saußele, Stuttgart

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die frühzeitig mit Infliximab behandelt wurden, war verglichen mit Patienten, die erst im weiteren Krankheitsverlauf Infliximab erhielten, die Remissionsrate erhöht. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zeigte eine frühzeitige Infliximab-Therapie im Vergleich zu Plazebo eine bessere Wirksamkeit. Diese Daten wurden bei einer von der Firma Essex veranstalteten Pressekonferenz im Rahmen des 114. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden am 31. März 2008 präsentiert.