Pharmazeutische Betreuung auf chirurgischen und gynäkologischen Stationen der Klinikum Chemnitz gGmbH

Annett Müller und Ulrike Georgi, Chemnitz

In der Klinikum Chemnitz gGmbH werden derzeit sieben Stationen durch drei Apotheker pharmazeutisch betreut. Von diesen gehören fünf Stationen der Klinik für Chirurgie und zwei Stationen der Frauenklinik an. Neben der Durchführung einer so genannten „Kurvenvisite“ wird dabei seit Mai 2005 auch die morgendliche klinische Visite regelmäßig durch einen Apotheker begleitet. Festgestellte Probleme bei der medikamentösen Therapie der Patienten, pharmazeutische Interventionen und deren Umsetzung werden regelmäßig dokumentiert und ausgewertet. Eine retrospektive Auswertung über einen Zeitraum von sieben Monaten wird in diesem Artikel vorgestellt.
Schlüsselwörter: Pharmazeutische Stationsbetreuung, Visitenbegleitung, pharmazeutische Interventionen
Krankenhauspharmazie 2008;29:387–92.