Schizophrenie

Langwirksames Risperidon überzeugend in der Rezidivprophylaxe

Dr. Tanja Liebing, Stuttgart

Die Verhinderung von Rezidiven ist ein wesentliches Ziel der antipsychotischen Langzeittherapie von Patienten mit Schizophrenie. Die atypischen Antipsychotika sind in der Rezidivprophylaxe den typischen Antipsychotika überlegen. Da der Erfolg einer medikamentösen Behandlung der Schizophrenie maßgeblich von der Compliance der Patienten abhängig ist, stellt das atypische Depot-Neuroleptikum Risperdal Consta® aufgrund seiner gesicherten Applikation eine wirksame Alternative zur oralen Behandlung dar, so das Fazit bei einem von der Firma Janssen Cilag veranstalteten Satellitensymposium im Rahmen des 33. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. in Lübeck vom 29. Mai bis 1. Juni 2008.