Ständiger Ausschuss der Leitenden Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands (LAUD)

Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg, Georg Engel, Greifswald, und Irene Krämer, Mainz

Seit 15 Jahren findet ein jährliches Treffen der leitenden Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands statt, das einen Wissens-, Erfahrungs- und Ideenaustausch zu universitärer Krankenhauspharmazie zum Inhalt hat. Wie die Universitätsklinika für Hochleistungsmedizin, Lehre und Forschung stehen, so stehen die Universitätsapotheken für hochspezialisierte Pharmazie, Wirtschaftlichkeit in der Arzneimitteltherapie sowie Lehre und Forschung in Klinischer Pharmazie. Schon früh beschäftigten sich die Universitätsapotheker beispielsweise mit der Mitwirkung der Apotheke in klinischen Studien, was seinerzeit zur Veröffentlichung der „Heidelberger Resolution“ führte und immer noch ein viel diskutiertes Thema ist. Ständige Themen der Tagungen sind auch die Lehre in Klinischer Pharmazie und die Forschungsprojekte in Klinischer Pharmazie an den Universitätsapotheken sowie die Weiterentwicklung der Krankenhauspharmazie. Die vorteilhafte Verbindung von Forschung und Praxis in der Medizin an den Universitätskliniken hat ihre Analogie in der vorteilhaften Verbindung von Lehre, Forschung und Praxis in der Pharmazie. Krankenhauspharmazie 2008;29:401–2.