Antimykotika-Therapie

Interdisziplinäre Herausforderung

Dr. Christoph Müller-Löbnitz, Forchheim

Invasive Pilzinfektionen bei chirurgischen, immunsupprimierten und/oder neutropenischen Patienten sollten nach den Prinzipien der Tarragona-Strategie behandelt werden: Je nach individueller Risikoklassifikation und epidemiologischer Situation erhält der Patient so schnell wie möglich die wirksamste Therapie, bis die mikrobiologische Bestätigung möglicherweise eine Deeskalation erlaubt. Welche Konsequenzen diese Strategie für die tägliche Praxis der antimykotischen Therapie hat, wurde auf dem von der Gilead Sciences GmbH veranstalteten Expertenforum „Interdisziplinäre Herausforderungen beim Einsatz von Antimykotika – Ausblick 2008“ in Frankfurt im Januar 2008 diskutiert.