DokuPik – ein Dokumentationssystem für Medikationsfehler und Interventionen

Teil I Medikationsfehler

Pamela Kantelhardt, Kassel, und Claudia Langebrake, Hamburg

Eine Datenbank zur Dokumentation von Medikationsfehlern existiert seit 2004 und entstand im Rahmen der Arbeit der AG Arzneimitteltherapiesicherheit der ADKA. Diese Datenbank wurde erweitert und wird allen Kollegen über ein Online-Portal zur Verfügung gestellt. Zusätzlich soll diese Online-Variante ermöglichen, dass alle Krankenhausapotheker individuell für ihr Klinikum Fehler dokumentieren und somit auch individuell auswerten können. Im Jahr 2008 wurde die AG Dokumentation und Evaluation pharmazeutischer Interventionen neu gegründet. Diese setzt sich unter anderem zum Ziel, eine Datenbank zu entwickeln, mithilfe derer pharmazeutische Interventionen im Krankenhaus dokumentiert werden, um so das Leistungsprofil einer Krankenhausapotheke und der Klinischen Pharmazeuten darstellen zu können. Aufgrund der zahlreichen Schnittpunkte der Daten beider AGs wurde eine Zusammenführung beider Datenbanken beschlossen. Durch inhaltliche Verlinkung beider Varianten (Interventions- und Fehlerdokumentation) kann nun auch variantenreicher dokumentiert werden.
Schlüsselwörter: Datenbank, Arzneimitteltherapiesicherheit, Fehlermeldesystem
Krankenhauspharmazie 2009;30:63–8.