Notwendigkeit der Optimierung einer Arzneimitteltherapie bei Patienten mit Asthma bronchiale und COPD

Eine interdisziplinäre Projektarbeit zwischen Internist und Apotheker

Claudia Biegert, Otto R. Frey, Wiltrud Probst, Heidenheim, und Jürgen Hetzel, Tübingen

In der medikamentösen Therapie des Asthma bronchiale und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) finden in erster Linie inhalative Arzneizubereitungen ihren Einsatz, weiterhin steht der Arzneistoff Theophyllin für eine systemische Therapie zur Verfügung. In vorliegender Projektarbeit sollte anhand von Inhalationsschulungen die Anwendbarkeit verschiedener inhalativer Arzneimittel überprüft werden. Weiterhin wurde der Stellenwert des therapeutischen Drug-Monitorings (TDM) von Theophyllin im klinischen Alltag untersucht. Es wurden 91 Patienten geschult. Für rund 20% der Patienten waren die verordneten inhalativen Präparate nicht geeignet. Von den 20 Patienten, für die das Inhalationssystem bereits bekannt war, benötigten 30% eine Wiederholungsschulung, und bei 25% der Patienten war das Inhalationssystem nicht geeignet. Von 71 durchgeführten Theophyllin-Serumwertbestimmungen lagen 38% im angestrebten therapeutischen Bereich. 41% der Patienten wiesen zu niedrige und 21% der Patienten wiesen Serumkonzentrationen oberhalb des angestrebten Bereichs auf. Die Ergebnisse zeigen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Patienten mit den verordneten inhalativen Arzneiformen nicht zurechtkommt. Als Gründe sind Einschränkungen in der Motorik, im kognitiven Bereich, ein nicht ausreichender Atemzug, sprachliche Probleme und mangelnde Compliance des Patienten zu nennen. In der Praxis sind bei einem Großteil der mit Theophyllin behandelten Patienten Serumspiegel außerhalb des angestrebten Bereichs zu beobachten. Eine individuelle Dosierung unter Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren, ein sorgfältiges Monitoring anhand klinischer Parameter und bei Bedarf der Serumkonzentrationen sind notwendig, um eine effektive und nebenwirkungsarme Therapie sicherzustellen.
Schlüsselwörter: Asthma bronchiale, COPD, inhalative Arzneiformen, Theophyllin, therapeutisches Drug-Monitoring (TDM)
Krankenhauspharmazie 2009;30:291–7.