„Apotheker und Arzt im Krankenhaus – eine Partnerschaft für den Patienten“

Bericht vom 34. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V., Darmstadt, 4. bis 7. Juni 2009

Heike Oberpichler-Schwenk und Tanja Liebing, Stuttgart

Das Thema des 34. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA ist zu einem gewissen Anteil Zustandsbeschreibung, konstatierte ADKA-Präsident Holger Hennig, Stuttgart, mit Blick auf die zahlreichen fachlichen Beiträge bei der aktuellen Tagung, beim 1. Kongress für patientenorientierte Arzneimittelinformation im Januar 2009 in Köln und in der Schwerpunkt-Ausgabe der „Krankenhauspharmazie“ im Mai. Zudem konnte er bei der Kongresseröffnung das frisch verabschiedete gemeinsame Statement des Verbands Leitender Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) und der ADKA mit dem Titel „Krankenhausapotheker unterstützen Klinikärzte“ vorstellen. Erneut wies er aber auch darauf hin, dass die Krankenhausapotheker zusätzliche Ressourcen benötigen, um dieser Aufgabe im Interesse der Patienten gerecht werden zu können. Wie segensreich Ärzte und Patienten die pharmazeutische Betreuung empfinden können, wurde an den Ausführungen von Prof. Dr. Dr. Helmut Schinzel, Mainz, und an zwei bewegenden Vorträgen von lebertransplantierten Patienten der Universitätsklinik Mainz deutlich. Mit der ADKA-Ehrennadel wurde Dr. Cornelia Vetter-Kerkhoff, München, ausgezeichnet.