Therapie der COPD

Verbesserung der Lebensqualität ist vorrangiges Behandlungsziel

Dr. med. Peter Stiefelhagen, Hachenburg

Der Erhalt der Lebensqualität durch ein individuelles Patientenmanagement ist das vorrangige Therapieziel bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Zur medikamentösen Basistherapie gehören Bronchodilatatoren wie Salmeterol und inhalative Glucocorticoide wie Fluticason. Darüber hinaus sollte der Patient aber auch aktiv in das Krankheitsmanagement einbezogen werden, so das Fazit eines von GlaxoSmithKline im Rahmen der 18. Jahrestagung der European Respiratory Society (ERS) veranstalteten Satellitensymposiums im Oktober 2008 in Berlin.