FIP Global Conference on the Future of Hospital Pharmacy: Consensus Statements

30 bis 31. August 2008, Basel

Lutz Vogel, Ostfildern

Im Rahmen des Weltkongresses für Pharmazie und Pharmazeutische Wissenschaften 2008 in Basel, veranstaltet von der Fédération Internationale Pharmaceutique (FIP), verabschiedeten Delegierte aus 84 Ländern ein zurzeit aus 75 Statements bestehendes Konsensuspapier für die Krankenhauspharmazie. Dieses internationale Dokument beschreibt Ziele, Aufgaben, Verantwortlichkeiten der Krankenhausapotheker sowie die dazu notwendigen Voraussetzungen. Damit wurde eine wertvolle Möglichkeit geschaffen, sich in der politischen Diskussion auf eine international gültige Orientierung für die Krankenhauspharmazie berufen zu können.
Schlüsselwörter: FIP-Consensus–Statements, Future of Hospital Pharmacy, global perspective on hospital pharmacy
Krankenhauspharmazie 2009;30:391–6.