„Tue Gutes und rede darüber“ – deutsche Krankenhausapotheker treffen sich in Ingelheim

3. Ingelheimer Klinikapotheker-Symposium bei Boehringer Ingelheim, 8. und 9. Mai 2009

Dr. Steffen Amann, München

Zum dritten Mal kamen Krankenhausapotheker aus ganz Deutschland zum Klinikapotheker-Symposium nach Ingelheim, um sich über pharmapolitische und krankenhausspezifische Themen auszutauschen. Unter dem Titel „Tue Gutes und rede darüber“ stellten die Vortragenden konkrete und realisierte Beispiele der klinisch-pharmazeutischen Zusammenarbeit in der Arzneimitteltherapie vor. Zentrale Themen der Veranstaltung waren in diesem Jahr die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und ihre Optimierung durch das neue Fehlerberichtssystem DokuPIK sowie durch die tägliche zentrale Arzneimittelanamnese. Organisatoren der zertifizierten Veranstaltung waren erneut der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. und die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG.