Sonderbestellungen im Krankenhaus

Dieter Lünstroth, Singen

Sonderbestellungen über den Großhandel stehen in vielen Kliniken nicht selten unter den ersten drei Plätzen der ABC-Analyse und machen zum Teil bis zu 6 % des gesamten Arzneimittelumsatzes aus. Das zeigen zum Beispiel die ABC-Analysen der Krankenhäuser Singen, Radolfzell und Überlingen in den Jahren 2005 bis 2008. Angesichts immer knapper werdender Budgets sollen in dieser Übersicht Möglichkeiten gezeigt werden, wie man diese Kosten reduzieren kann.
Schlüsselwörter: Arzneimittelanamnese, zentraler Schrank für Sonderbestellungen, Sonderbestellungen
Krankenhauspharmazie 2009;30:459–62.