Apotheker auf Station

Erfahrungsbericht aus der Chirurgie im Katholischen Klinikum Duisburg

Petra Büsse, Duisburg

In der sich verändernden Struktur des deutschen Gesundheitswesens verändern sich auch die Aufgaben für Krankenhausapotheker. Neben den rein versorgenden Tätigkeiten spielt die Orientierung zum Patienten hin eine immer größere Rolle. Der Krankenhausapotheker kann bei der Arbeit auf Station seine Fachkenntnisse über Arzneimittel und deren Anwendung zur Steigerung der Arzneimitteltherapiesicherheit für die Patienten und zur Unterstützung von Ärzten und Pflegepersonal durch verschiedene Aktivitäten einbringen. Einige dieser Arbeitsmethoden werden in diesem Beitrag detaillierter vorgestellt. Ergebnisse der Stationsarbeit werden präsentiert und der Nutzen eines Stationsapothekers und klinisch-pharmazeutischer Interventionen diskutiert.
Schlüsselwörter: Apotheker auf Station, Stationsarbeit, Arzneimitteltherapiesicherheit, klinisch-pharmazeutische Interventionen
Krankenhauspharmazie 2009;30:539–47.