Chronisch-myeloische Leukämie

Langzeitdaten bestätigen Imatinib als Standard für die Erstlinientherapie

Birgit-Kristin Pohlmann, Nordkirchen

Imatinib gilt als Standardtherapie für die Erstlinientherapie bei Patienten mit einer neu diagnostizierten chronisch-myeloischen Leukämie (CML) in chronischer Phase, inklusive Kinder. Außerdem ist Imatinib zugelassen für die Behandlung von CML-Patienten in der akzelerierten Phase und Blastenkrise. Die 7-Jahres-Daten der IRIS-Studie (International randomized trial comparing interferon alpha versus STI571) wurden am 15. Januar 2009 in Frankfurt auf einem Pressegespräch der Firma Novartis Oncology diskutiert und untermauern die Wirksamkeit von Imatinib als Standardtherapie für die Erstlinienbehandlung von CML-Patienten. Nach sieben Jahren waren noch 86% der Patienten am Leben.