Erfolgreiche Klinikapotheke – Sana-Apotheker treffen sich in Hamburg

Rechtliche, ökonomische und pharmazeutische Herausforderungen

Stefan Felber und Clemens Jüttner, Ismaning

Zu ihrer Herbsttagung kamen die über 40 Krankenhausapotheker des Sana-Einkaufsverbundes diesmal in Hamburg zusammen. Dort diskutierten Sie aktuelle Herausforderungen für erfolgreiche Klinikapotheken im Spannungsfeld zwischen neuen rechtlichen Regeln, dringlichen kaufmännischen Herausforderungen und hohen pharmazeutischen Standards. Neben einem Review der im laufenden Jahr in den Industrieverhandlungen erneut erzielten Einsparerfolge standen zudem wieder viele aktuelle Fachthemen im Mittelpunkt der vom Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. akkreditierten Tagung. Breiten Raum nahmen die auf alle Klinikapotheker zukommenden Herausforderungen durch die 15. AMG-Novelle ein. Auch die Ausführungen zu Optimierungsmöglichkeiten in der Schmerztherapie, zur Sicherstellung der Fälschungssicherheit von Arzneimitteln durch RFID-Tags und die Hinweise zum Aufspüren von Manipulationen und statistischen Fehlinformationen in publizierten Studien stießen auf großes Interesse.
Krankenhauspharmazie 2010;31:26–8.