Bupivacainhydrochlorid-Stammlösung 2,6 % zur Anwendung in der Schmerztherapie

Entwicklung, Herstellung und Prüfung

Simone Just, Erfurt

Mit der Projektarbeit wurde die Entwicklung, Herstellung und Prüfung einer Bupivacainhydrochlorid-Stammlösung beschrieben. Alle Aussagen sind nachvollziehbar und validiert dargestellt. Da die pharmazeutische Industrie keine entsprechende Stammlösung in ähnlicher Konzentration anbietet, ist die eigene Entwicklung nötig geworden. Durch die Fertigung der Stammlösung konnte der Arbeitsaufwand bei der Herstellung von Bupivacain-Sufentanil-Schmerzbeuteln erheblich reduziert werden. Diese Infusionsbeutel werden im Umfang von etwa 60 Stück pro Woche zur epiduralen Schmerztherapie von der Klinik angefordert. Ein wichtiger Vorteil der Stammlösung ist, dass sie durch die eingestellte Isotonie für die Weiterverarbeitung in anderen Infusionslösungen gut einsetzbar ist.
Schlüsselwörter: Epidurale Schmerztherapie, Bupivacainhydrochloid-Stammlösung 2,6%, Bupivacain-Sufentanil-Schmerzbeutel, Rezepturentwicklung, sterile Herstellung, Prüfung
Krankenhauspharmazie 2010;31:16–25.