„Die Klinische Pharmazie in Belgien“

10. Workshop für Krankenhausapotheker, Gent/Beerse, 30.9. bis 2.10.2009

Mareike Kunkel, Mainz, Dr. Hartmut Reinbold, im Ruhestand (ehemals Leiter der Zentralapotheke der LWL-Klinik Dortmund)

Vor über zehn Jahren hat die Janssen-Cilag GmbH ihre Fortbildungsreihe „Workshop Klinische Pharmazie in Holland“ gestartet. Das 50-jährige Jubiläum von Janssen-Cilag wurde zum Anlass genommen, den Workshop in Belgien durchzuführen. Es wurden zwei Krankenhausapotheken in Gent und Brügge sowie die Janssen-Cilag Zentrale in Beerse besichtigt. Die jeweiligen Mitarbeiter führten die Teilnehmer an aktuelle Themen der klinischen Pharmazie in Belgien und an die Entwicklung von Arzneimitteln heran. Weiterhin wurde den deutschen Krankenhausapothekern die Möglichkeit geboten, eigene Projekte vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Organisiert und moderiert wurde der Workshop in bewährter Form von Frau Dr. Viktoria Mönch, München, der Initiatorin dieser Workshopreihe, unterstützt von Prof. Hugo Robays, Leiter der Apotheke der Universitätsklinik Gent, und Herrn Daniel Schick, Janssen-Cilag.
Krankenhauspharmazie 2010;31:147–154.