Erhöhung der Therapiesicherheit in einer neurochirurgischen Klinik

Fehlermanagement und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung

Pamela Kantelhardt, Kassel, Veit Rohde, Alf Giese und Sven R. Kantelhardt, Göttingen

Die Einführung eines komplexen Risiko- und Fehlermanagementsystems in einer neurochirurgischen Klinik steht im Fokus dieses Artikels. Es wird gezeigt, wie ein Fehlerberichtssystem interdisziplinär eingeführt und wie Vermeidungsstrategien entwickelt und implementiert werden können. Eine Möglichkeit zur Strategiebewertung wird beschrieben. Damit war es möglich, Wirtschaftlichkeit und Nutzen von Strategien vor Implementierung zu bewerten.
Schlüsselwörter: Therapiesicherheit, Fehlermanagament, Risikomanagement, Neurochirurgie, Strategiebewertung
Krankenhauspharmazie 2010;31:141–146.