Kleine Einheiten, große Wirkung

AG Arzneimitteltherapiesicherheit

In der ersten Fallbeschreibung bereitet eine Pflegekraft ausnahmsweise Epinephrin-Notfallspritzen zur Anwendung am Patienten vor, da auf der Station der Vorrat aufgebraucht ist; normalerweise werden die Notfallspritzen von der Apotheke applikationsfertig geliefert. Aufgrund eines Rechenfehlers erhält der Patient eine falsche Dosierung. In der zweiten Fallbeschreibung wird bei einem Notfallpatienten die Konzentration des Wirkstoffs in Lösung von einer unerfahrenen Pflegekraft falsch berechnet; die Pflegekraft bezog sich bei ihrer Berechnung auf die Masse des reinen Wirkstoffs statt auf die des Wirkstoffsalzes.