Parenterale Arzneimittelapplikation

Gefahr der Arbeitsverdichtung

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Bei der Verabreichung von parenteralen Arzneimitteln auf der Intensivstation kommt es häufig zum Auftreten von Medikationsfehlern und dadurch zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit des Patienten. In vielen Kliniken wird das Problem deshalb aktiv angegangen. Zu diesem Zweck werden Fehler-Berichtssysteme etabliert und Fehler-Vermeidungsstrategien erarbeitet. Hierzu müssen jedoch im Rahmen der klinischen Forschung zunächst die Hintergrundinformationen zur Entstehung von Fehlern und zu den am besten geeigneten Fehler-Berichtssystemen gesammelt werden. Einige wichtige Hinweise können aus der vorliegenden Studie gewonnen werden.