Was wird verordnet – was gegeben? (Teil 2)

AG Arzneimitteltherapiesicherheit

In der Mai-Ausgabe der Krankenhauspharmazie wurde über zwei Fälle berichtet, in denen eine uneindeutige Verordnung zu einer fehlerhaften Arzneimittelabgabe an den Patienten führte. Im zweiten Teil werden nun drei weitere Fälle (Fall 3, 4 und 5) vorgestellt. Im Fall 3 erhielt eine Patientin Enalapril 2,5 mg einmal morgens. In der Kurve verordnet war Enalapril 1–0–0–0. Die korrekte Verordnung wäre jedoch Enalapril 10 mg 1–0–0–0 gewesen. Im vierten Fall war Enoxaparin 0–0–1 angeordnet. Gegeben wurde Enoxaparin abends in der Dosierung 1 ml. Gemeint war jedoch Enoxaparin abends in einer Dosierung von 0,2 ml zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen. Im fünften Fall wurde in der Kurve Alendronsäure einmal wöchentlich verordnet, gegeben wurde Alendronsäure 10 mg einmal pro Woche montags.