Krankenhausapotheker unterstützen Klinikärzte

Welchen Beitrag kann der Pharmazeut im Praktikum leisten? Ergebnisse der P-STAT-2-Abschlussdiskussion

Carina Hohmann, Fulda/Berlin, Christiane Eickhoff und Martin Schulz, Berlin für das P-STAT 2 Advisory Board*

Im ADKA-Statement „Krankenhausapotheker unterstützen Klinikärzte“ wurden im Jahr 2008 pharmazeutische, patientenorientierte Tätigkeiten formuliert, mit denen Apotheker zukünftig noch stärker zur Entlastung der Ärzte in Krankenhäusern beitragen wollen. In dem Projekt P-STAT 2 wurden deutschlandweit 27 Pharmazeuten im Praktikum (früher Pharmaziepraktikanten) auf 14 Krankenhausstationen eingesetzt. Auf dem P-STAT-2-Abschlusstreffen im Juni 2009 in Potsdam wurde von den Praktikanten und den betreuenden Apothekern diskutiert, inwieweit sich Pharmazeuten bereits in ihrer Ausbildung in die im Statement formulierten Tätigkeiten einbringen beziehungsweise diese verantwortlich übernehmen können.
Schlüsselwörter: Pharmaziepraktikanten, Pharmazeut im Praktikum, Tätigkeit auf Station, Ausbildung, ADKA-Statement, klinische Pharmazie
Krankenhauspharmazie 2010;30:270–2.