Sicherstellung der klinischen Ernährung in der ambulanten Nachversorgung

Stephanie Trutwin-Bornhöft, Wernigerode

Bericht zum Seminar beim 35. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. vom 29. April bis 1. Mai 2010 in Freiburg; die Moderation des Seminars erfolgte durch Prof. Dr. Roland Radziwill, Fulda, und Dr. Frank Dörje, Erlangen. In immer größerem Maße spielt nach einer stationären Behandlung im Krankenhaus eine ambulante Nach- und Weiterversorgung in den eigenen vier Wänden (Home Care) eine Rolle. Neben der Wundbehandlung und dem Blutzucker-Management gehört auch die Versorgung mit enteraler oder parenteraler Ernährung dazu.