Leberinsuffizienz

Antimykotika in der Intensivmedizin

Dr. Claudia Borchard-Tuch, Zusmarshausen

Eine Einschränkung der Leberfunktion geht bei kritisch kranken Patienten mit einer signifikant höheren Mortalität einher. Insbesondere die akute Leberinsuffizienz erfordert schnelle und richtige Entscheidungen – jede Verzögerung kann den Tod des Patienten zur Folge haben. In einem Pressegespräch der Pfizer Pharma GmbH und der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft & Scientia e. V. in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen im September 2010 wurden Einschränkungen der Leberfunktion bei intensivmedizinisch betreuten Patienten insbesondere in Hinblick auf den Einsatz von Antimykotika erörtert.