Fehler erkannt – Fehler gemeldet – Fehler gebannt!

Die aktive Einbindung des Krankenhausapothekers in das CIRS

Gesine Picksak, Maria Ines Cartes und Heike Alz, Hannover

Die Patientensicherheit steht im Vordergrund eines jeden Handelns in der Apotheke. Zur Qualitätssicherung und Dokumentation von Beinahe-Zwischenfällen ist die Zentralapotheke der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in das sogenannte 3Be-System®, ein Berichts-, Bearbeitungs- und Behebungssystem für Beinahe-Zwischenfälle, aktiv integriert. Das 3Be-System® ist eine Ausweitung des Critical Incident Reporting Systems (CIRS). Über dieses System unterstützt die Krankenhausapotheke mit fachspezifischem Wissen und Kompetenz effektiv und effizient das Aufarbeiten der Fehlermeldungen zur Arzneimitteltherapie. Mittels der von Station eingehenden Hinweise im CIRS kann der Krankenhausapotheker arzneimittelspezifische Risiken in der Klinik identifizieren, gegebenenfalls reduzieren oder im Vorfeld vermeiden und somit zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen und eine Arzneimittelsicherheitskultur in der gesamten MHH etablieren.
Schlüsselwörter: Krankenhausapotheke, CIRS, 3Be-System®, Medikationsfehler, Sicherheit
Krankenhauspharmazie 2010;31:487–91.