HPLC-Methode zur quantitativen Bestimmung von Meropenem im Serum

Melissa Bias, Otto Roman Frey und Andreas Köberer, Heidenheim

Meropenem ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Gruppe der Carbapeneme und wird vorwiegend in der Intensivmedizin zur Initialtherapie schwerer Infektionen eingesetzt. Insbesondere Patienten mit häufig veränderter Pharmakokinetik oder bei denen Nierenersatzverfahren eingesetzt werden, können von einer Überwachung der Meropenem-Serumspiegel im Rahmen des therapeutischen Drug-Monitorings (TDM) profitieren. Um Über- und Unterdosierungen zu vermeiden, sollten die Meropenem-Serumspiegel zeitnah in der Klinikapotheke bestimmt werden. Im Vergleich zu anderen Antibiotika ist jedoch kommerziell keine einfache bzw. schnell durchzuführende Bestimmungsmethode für Meropenem verfügbar. Auf Basis der von Antonio D’Avolio et al. publizierten HPLC-Methode zur Bestimmung von Ertapenem im Serum [4] wurde eine quantitative Bestimmungsmethode von Meropenem im Serum zur Durchführung des therapeutischen Drug-Monitorings in der klinischen Praxis entwickelt und validiert. Bei der Methode handelt es sich um ein schnelles und sicheres Verfahren, das auch in nicht spezialisierten Labors mit Standardausstattung problemlos durchgeführt werden kann.
Schlüsselwörter: Meropenem, HPLC-UV, Serum, TDM, therapeutisches Drug-Monitoring, Konzentration, Analytik, Quantifizierung
Krankenhauspharmazie 2010;31:482–5.