Rheumatoide Arthritis

CSE-Hemmer verringern Rituximab-Wirkung

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Eine Senkung des Cholesterol-Spiegels mit einem CSE-Hemmer könnte, so eine aktuelle Hypothese, Konformationsänderungen am CD20-Rezeptor, dem Angriffspunkt von Rituximab (MabThera®), auslösen.

Daher wurde in einer prospektiven Kohortenstudie mit 187 Patienten untersucht, ob eine gleichzeitige Therapie mit einem CSE-Hemmer die Wirkung von Rituximab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verändert. 23 Patienten der Kohorte erhielten beide Arzneimittel gleichzeitig. Im Vergleich zu den 164 Patienten, die mit Rituximab ohne CSE-Hemmer behandelt wurden, waren sie mit 65,6 versus 58,3 Jahren im Durchschnitt älter. In der Kombinationsgruppe waren 52,2% Männer, während in der Vergleichsgruppe die Frauen mit 70% dominierten.

Nach sechs Monaten war der primäre Endpunkt, der Disease-Activity-Score(DAS)-28-Score, in der Kombinationsgruppe mit 4,8 signifikant schlechter als in der Vergleichsgruppe mit 4,3 (p = 0,023).

Fazit