Zytostatika – was PTA über Herstellung und Supportivtherapien wissen sollten

Onkologische Fortbildung für PTA im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt a. M.

Tanja Liebing, Stuttgart

Rund 120 PTA nahmen am 20. Oktober 2010 an der onkologischen Fortbildung im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt a. M. teil. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung wurde ein Überblick über das sichere Arbeiten mit Zytostatika und über ausgewählte Supportivtherapien in der Tumortherapie gegeben. Außerdem erhielten die Teilnehmer von einer Kommunikationsberaterin „Erste Hilfe bei Konflikten“. Karin Kiesel-Klaus, Leiterin der Apotheke des Krankenhauses Nordwest, ist Initiatorin dieser Fortbildungsveranstaltung, die von den Firmen MacoPharma und Actavis finanziell unterstützt wurde.
Krankenhauspharmazie 2010;31:536–7.