Applikation standardisierter Injektionen und Infusionen mit „intelligenten“ Pumpen

Eine Maßnahme zur Optimierung der Arzneimitteltherapiesicherheit auf Intensivstationen

Bettina Zeiter und Irene Krämer, Mainz

Die Arzneimitteltherapiesicherheit lässt sich mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Standardisierung verbessern. Standardisierte Konzentrationen und Volumina von Parenteralia sind in deutschen Krankenhäusern auf einzelnen Stationen etabliert, doch ist eine krankenhausweite Standardisierung selten. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie eine standardisierte „Perfusor®-/Infusomat®-Liste“ auf allen Intensivstationen der Universitätsmedizin Mainz etabliert wurde. Nach elektronischer Verordnung werden die standardisierten Injektions- und Infusionslösungen mit „intelligenten“ Pumpen, die durch eine integrierte Arzneimitteldatenbank gesteuert werden, verabreicht. Der Einsatz neuer Technologien ist eine Chance, die Therapiesicherheit zu erhöhen, birgt jedoch gleichzeitig die Gefahr, neue Fehler zu generieren.
Schlüsselwörter: Standardisierung, Arzneimitteltherapiesicherheit, „intelligente“ Infusionspumpen, Intensivstation
Krankenhauspharmazie 2011;32:28–34.