Medizinische Fehler bei Intensivpatienten

Aktuelle Erhebung auf 70 Intensivstationen in Frankreich

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagement-Programmen wird derzeit in vielen Krankenhäusern der Umgang mit medizinischen Behandlungsfehlern thematisiert. In der Iatroref-I-Studie wurden die fehlerträchtigsten Prozesse auf unterschiedlichen Intensivstationen in Frankreich, in der Iatroref-II-Studie deren Häufigkeit in einem bestimmten Zeitraum untersucht. Bei knapp 27% der behandelten Patienten trat mindestens ein Behandlungsfehler auf. Am häufigsten waren Medikationsfehler bei der Applikation von Insulin. Ein signifikanter Anstieg der Letalität wurde bereits ab zwei Fehlern pro Patient festgestellt.