Arzneimitteltherapiesicherheitsprüfung

Aktueller Stand und Umsetzungsperspektiven im Krankenhaus

Dr. Gunther Hellmann, Erlangen

Mit dem Aktionsplan [1] des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) sind erstmals in Deutschland Maßnahmen definiert worden, die zahlreiche Aktivitäten und Projekte ausgelöst haben. Mit einer von der Deutschen Krankenhausgesellschaft beauftragten Studie wird aktuell ein erster Überblick gegeben. Es werden Möglichkeiten der elektronischen Prüfungen der Arzneimitteltherapiesicherheit für das Krankenhaus untersucht. Dabei zeigen sich Potenzial und Umsetzungsmöglichkeiten für die Krankenhäuser – auch im Zusammenspiel mit beteiligten Sektoren und Leistungserbringern.