Dokumentation der Arzneimittelinformation

Möglichkeiten und Grenzen der ADKA Arzneimittel-Info-Datenbank in der täglichen Routine – ein Erfahrungsbericht

Peter Obitz, Mainz

Die Beschaffung, Bewertung und Weitergabe von Arzneimittelinformationen ist eine der Kernleistungen der Krankenhausapotheke. Ein fehlerhafter Umgang mit Arzneimittelinformationen kann nicht nur zu einer Gefährdung des Patienten, sondern auch zu wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen führen und das Ansehen der Klinik nachhaltig gefährden. Daher muss der Umgang mit qualitätsrelevanten Arzneimittelinformationen im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems beschrieben und fortlaufend dokumentiert werden.
Krankenhauspharmazie 2011;32:57–8.