Wissenschaftliches Update für Krankenhausapotheker

Andreas Ziegler, Großhabersdorf

„Was gibt’s Neues in der Klinischen Pharmazie?“ Diese Frage stellten sich Krankenhausapotheker aus dem gesamten Bundesgebiet auf dem 1. KlinPharm-Update-Kongress am 1. und 2. Oktober 2010 in Mainz. An beiden Tagen informierten hervorragende Referenten auf Basis der Publikationen des letzten Jahres über die neuesten klinisch-pharmazeutischen Entwicklungen in der evidenzbasierten Medizin. Ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets selektierten für Krankenhausapotheker relevante Inhalte, kommentierten diese und diskutierten mit den Teilnehmern der gut besuchten Veranstaltung. Im Folgenden sollen einige der Themen beleuchtet werden.