2. Kongress für Arzneimittelinformation

Köln, 14. und 15. Januar 2011

Tanja Liebing, Stuttgart

„Der Apotheker als Wissensmanager – mehr Sicherheit für Arzt und Patient“ lautete das Motto des 2. Kongresses für Arzneimittelinformation am 14. und 15. Januar in Köln. Der Kongress wurde geleitet von Dr. Cornelia Vetter-Kerkhoff und Dr. Steffen Amann, beide München (Abb. 1). Die rund 320 Teilnehmer aus der Krankenhausapotheke, der öffentlichen Apotheke, aus Universitätsinstituten und der pharmazeutischen Industrie erwartete ein abwechslungs- und lehrreiches Programm. In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurden die Teilnehmer über die Beschaffung, Auswertung und Dokumentation von Arzneimittelinformation, über den Einsatz elektronischer Systeme zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit und zur Dokumentation von Medikationsfehlern informiert. 37 Poster veranschaulichten Projekte zum Thema Arzneimittelinformation und Patientensicherheit.
Krankenhauspharmazie 2011;32:158–66.