Aktuelle Aspekte der Eigenherstellung von Arzneimitteln

Nostalgische Liebhaberei oder moderne Krankenhauspharmazie?

Cornelia Bruns, Bremen, und Yvonne Remane, Leipzig

Während Arzneimittelinformation und Arzneimittelsicherheit in der deutschen Krankenhauspharmazie immer bedeutender werden, scheint das Thema „Pharmazeutische Technologie und Eigenherstellung in der Krankenhausapotheke“ oft ein Schattendasein zu führen. Gesetzlich ist in Deutschland jede Krankenhausapotheke dazu verpflichtet, Defektur, Rezeptur und Analytik zu garantieren. Angesichts der Anforderungen, die heute an die Qualität gestellt werden, bedeutet dies zumeist zusätzliche Investitionen in Technik, Ausrüstung und Personal. Doch nicht alle Vorgaben und Empfehlungen für die Herstellung von Arzneimitteln in der Krankenhausapotheke können eingefordert werden: So ist der Spielraum zwischen Apothekenbetriebsordnung und den Verordnungen zur Arzneimittel- und Wirkstoffherstellung zu einem Spannungsfeld geworden, dem man sich auch aus berufspolitischer Sicht stellen muss.
Schlüsselwörter: Arzneimittelherstellung, GMP, Leitlinien, Wirtschaftlichkeit, pharmazeutische Dienstleistung
Krankenhauspharmazie 2010;32:148–57.