Arzneimittelversorgung im Krankenhaus – ein Blick in die Zukunft

Michael Baehr, Hamburg

Die ADKA blickt in diesem Jahr auf eine einhundertjährige Vergangenheit zurück. Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn und der technische Fortschritt in diesen 100 Jahren sind unvorstellbar groß. 1911 hielten Apotheker mit der Arsenverbindung Salvarsan das erste Chemotherapeutikum gegen Syphilis in Händen, 17 Jahre später wurde das Penicillin entdeckt, und heute verfügt man über ein breites Spektrum hochwirksamer Substanzen. Die heutigen Möglichkeiten moderner Datenverarbeitung und Telekommunikation tragen außerdem zu einer sicheren Patientenversorgung bei.