Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. – Meilensteine und neue Horizonte

Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz

Krankenhauspharmazie 32. Jahrgang · Nr. 5 · 2011

100 Jahre alt zu werden ist heute in den Industrieländern zwar immer mehr Menschen vergönnt, aber bei weitem nicht allen. 100 Jahre alt zu werden in guter körperlicher und geistiger Verfassung ist eine Besonderheit und eine große Freude. Das 100-jährige Bestehen ist auch ein besonderes Ereignis für den Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V., ein Meilenstein, auf den alle Mitglieder mit Stolz und Freude blicken können. Sie gehören einem Verband an mit guter Tradition, in guter Kondition und mit einer aussichtsreichen Zukunft.

100 Jahre mögen wenig erscheinen, wenn man die Geschichte der Menschheit, die Geschichte der Heilkunst oder die Geschichte des Apothekerberufs betrachtet. 100 Jahre sind aber auch lang und ereignisreich. Zwei Weltkriege und die Wiedervereinigung Deutschlands ereigneten sich in den 100 Jahren. Schon vor dem Ersten Weltkrieg schlossen sich die Krankenhausapotheker zusammen, um die fachlichen Ideale zu fördern. Über die gesamten 100 Jahre wurden die Interessen und Ideale der Krankenhausapotheker von Krankenhausapothekern in dem Verband gebündelt und wirksam vertreten. Heute können wir mit Dankbarkeit und Anerkennung auf die erfolgreiche Verbandsarbeit und die Protagonisten, die diese Arbeit geleistet haben, zurückblicken. Hier gilt es, insbesondere dem Gründervater Rudolf Rapp und allen Vorsitzenden und Präsidenten unseres Verbands dafür zu danken, dass sie ihre Zeit, Kraft und Ideen dem Verband während dieser 100 Jahre zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Meilenstein in der 100-jährigen Geschichte war die Wiedervereinigung Deutschlands und die Zusammenführung unseres Berufsverbands. Das war eine wunderbare Erfahrung, eine fachliche Bereicherung, eine Stärkung des Verbands und der Ursprung vieler bleibender Freundschaften. Für diesen Meilenstein sind wir besonders dankbar, und nun blicken wir schon auf eine 20-jährige gemeinsame Tradition zurück.

In vielen Bereichen der Pharmazie spielten die Krankenhausapotheker über all die Jahre eine Vorreiterrolle. Doch Reformen auf allen fachlichen Gebieten, wie sie schon Rudolf Rapp gefordert hat, sind anstrengend und verbandspolitisch eine große Herausforderung. Die einmal als richtig erkannten Ziele zu vertreten und in die Praxis umzusetzen war, ist und wird auch in Zukunft eine Herausforderung für alle Krankenhausapotheker bleiben. Neudeutsch spricht man von change management und weiß, dass bei Veränderungen zunächst Widerstände zu überwinden sind und der Aufwand groß ist. Der unbedingte Wille zur Reform und Fortentwicklung hat den Krankenhausapothekern oft Anerkennung, nicht selten auch Kritik eingebracht.