Eigenherstellung in der Krankenhausapotheke – auch weiterhin wichtig?

Ralph Heimke-Brinck, Erlangen

Die Eigenherstellung ist eine unverzichtbare Dienstleistung der Krankenhausapotheke zur Sicherstellung einer optimalen Therapie der Patienten, erhöht die Patienten- und Anwendersicherheit und steigert die Kosteneffizienz beim Arzneimittelverbrauch im Krankenhaus. Dies ist eigentlich nichts Neues! Unter genau diesen Vorgaben sind im ausgehenden 19. Jahrhundert die ersten Krankenhausapotheken gegründet worden. War jedoch zu Beginn die Bereitstellung und Herstellung der Arzneimittel das Hauptgeschäft des Apothekers, hat sich dies im Zeitalter der Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Gründung der ersten industriellen Pharmaunternehmen zunehmend zugunsten neuer klinisch-pharmazeutischer Dienstleistungen geändert.