Die ADKA und die „Krankenhauspharmazie“

Ereignisse und Erlebnisse in 28 Jahren als Chefredakteurin

Susanne Heinzl, Reutlingen

Schon seit 1927 hatten die deutschen Anstalts- und Krankenhausapotheker ein eigenes Publikationsorgan. Mir war es vergönnt, 1979 bei der Umstellung der DAZ-Beilage „Die Krankenhaus-Apotheke“ in die „Krankenhauspharmazie“ mitzuwirken und dabei zu helfen, diese in eine eigenständige Fachzeitschrift umzuwandeln, die heute als eines der wenigen deutschsprachigen pharmazeutisch-wissenschaftlichen Publikationsorgane weithin anerkannt ist. 28 Jahre durfte ich die Krankenhauspharmazie als Chefredakteurin begleiten. Die überwiegend sehr gute Zusammenarbeit mit „meinen“ Herausgebern, „meinen“ Präsident(inn)en und „meinen“ Autor(inn)en war spannend und abwechslungsreich.