Strategien zur optimierten Versorgung onkologischer Patienten

Mathias Nietzke, Dortmund, Chris Kloske, Schwalmstadt, Annette Freidank, Fulda, Ulrich Sommer, Dortmund, und Roland Radziwill, Fulda

Zur Versorgung onkologischer Patienten kann die Krankenhausapotheke weit mehr beitragen, als ordnungsgemäß Zytostatika zu liefern. Der Beitrag schildert am Beispiel der Apotheken im St.-Johannes-Hospital in Dortmund und im Klinikum Fulda, mit welchen Strategien und konkreten Maßnahmen der Krankenhausapotheker trotz Personalknappheit und begrenzter finanzieller Ressourcen zu einem unverzichtbaren Mitglied des Behandlungsteams werden kann.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, elektronische Verordnung, Patienteninformation, Plausibilitätsprüfung, Supportivstandards, Tumorkonferenz
Krankenhauspharmazie 2011;32:352–7.