Antibiotikaresistenzen auf der Intensivstation

Rückgang unter „Antibiotic Stewardship“?

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Ein unkritischer, wenig gezielter und im Einzelfall zu lange dauernder Antibiotikaeinsatz trägt gerade auf Intensivstationen zur Resistenzzunahme bei. In einer Längsschnittstudie wurde der Einfluss einer von den Autoren als „Antibiotic Stewardship“ bezeichneten, strukturierten Antibiotikapolitik auf die Resistenzrate von Erregern untersucht. Sowohl der Verbrauch von Breitspektrumantibiotika als auch die Isolierungsrate infektionsassoziierter Erreger konnten gesenkt werden. Eine eindeutige Zuordnung der Ergebnisse zu den einzelnen Interventionsmaßnahmen ist jedoch aufgrund des gewählten Studiendesigns nicht möglich.
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart